CSENFR
předchozí další

Suche

Aktualitäten

Veranstaltungen

Hanovice

Znak obce Haňovice

Eine der ältesten Gemeinden der Region Litovel. Sie liegt 3 km südwestlich von Litovel, längs der Ufer des Bachs Loučka.

3 km südwestlich von Litovel, längs der Ufer des Bachs Loučka breitet sich eine der ältesten Gemeinden der Region aus, Haňovice, durch die die Litovel mit Senice verbindende Straße durchgeht. Haňovice hat in deren Hauptteil den Charakter einer Hanacker Gemeinde mit den Häusern, die um gepflasterte Hauptstraße ausgebaut sind.

Die Fläche der Gemeinde wird mit dem fast ebenen Gelände Prostějovská pahorkatina (= Proßnitzer Hügelland) ausgefüllt, aber in der westlichsten Ecke der Gemeinde ist schon dramatischere Wellung von Bouzovská vrchovina (= Busauer Bergland) anscheinend.

Die Gemeinde hat strategische Position vom Gesichtspunkt der Verkehrslage, weil aus ihr einfacher Zutritt zu der Eisenbahn ist und durch sie gute Straßenverbindung mit den Nachbarngemeinden und auch Litovel gesichert wird. Im Norden grenzt sie an Nasobůrky und Chudobín, im Westen an Nová Ves, in der Richtung nach Süden würden wir Myslechovice und im Osten Chořelice finden.

Auf heutigem Dorfplatz fesselt uns die renovierte Kappelle von Zyrill und Metod, vor der Kappelle steht ein Kreuz mit Kalvarienfigurengruppe und hier gibt es auch ein Denkmal für die Opfer des 1. Weltkrieges. Einer Erwägung wert ist eine Festung aus dem 16. Jahrhundert, die spätestens auf ein Schloss umgebaut war.

 

Haňovice 62
Haňovice, 783 21

Telefon:+420 585 347 009
GSM:+420 724 178 500
E-mail:obec@hanovice.cz…obec@hanovice.cz E-mail Adresse kopieren
Web:www.hanovice.cz…http://www.hanovice.cz Hinweissadresse kopieren
Starosta:Arnošt Vogel
IČ:635723
Zimní foto
Pomník padlým ve světových válkách
Pomník padlým
Pomník padlým
Kaple sv. Cyrila a Metoděje
Náves v Haňovicích
Bývalá tvrz v Haňovicích
Klozovsky hode
Klozovsky hode
Klozovky hode
Náves v Haňovicích
Kaple sv. Cyrila a Metoděje
Kaple sv. Cyrila a Metoděje
P1040958
P1110387
 
 
 
Mikroregion LitovelskoMikroregion Litovelsko, nám. Přemysla Otakara 778, 784 01 Litovel,
tel.: +420 585 153 124, e-mail:mikroregion@mestolitovel.cz

Turistické informační centrumTuristické informační centrum náměstí Přemysla Otakara 762 Litovel, 784 01
Tel.: +420 585 150 221, +420 721 269 146, e-mail:tic@litovel.eu, www.tic.litovel.eu
MMR ČRProjekt spolufinancován Ministerstvem pro místní rozvoj ČR.
load